Der Förderverein der Alteburgschule

Der Förderverein der Alteburgschule Heftrich e.V. wurde 1997 als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet und ist eine Initiative von Eltern für Kinder und Eltern. Seitdem wurde viel für die Schulkinder getan. Lange Zeit wurde die Betreuung ehrenamtlich organisiert, bevor sie nun zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 an die Schulkinderbetreuung Idstein (SKBi) übergeben wurde. Der Förderverein der Alteburgschule leistet darüber hinaus immer noch allgemeine Arbeit zur Unterstützung von Schule und Schülern.

Zu den Zielen gehört die Unterstützung der inhaltlichen und pädagogischen Weiterentwicklung der Heftricher Alteburgschule sowie die Förderung der Zusammenarbeit von Schule, Eltern, Stadt und Gemeinde. So will der Verein einen Beitrag leisten zum Einsatz neuartiger Lehr- und Arbeitsmittel. In den vergangenen Jahren wurden besondere Anschaffungen für die Schulegemeinde unterstützt, darunter zum Beispiel die Finanzierung rückenfreundlicher Sitzmöbel für die Kinder, die Ausstattung des Schulhofes mit großen und kleinen Spielgeräten, Beschaffung von Arbeitsmitteln und Lesestoff für die Schulbücherei u.v.a.m.

Gleichzeitig soll die soziale, sportliche und musische Entwicklung der Grundschüler zusätzlich gefördert werden. Zu diesem Zweck bietet der Förderverein zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Töpfer-, Modellbau-, Tanzkurse oder Wander- und Bastelnachmittage an. Mitglieder werden bei der Vergabe von Kursplätzen begünstigt und erhalten bei vielen Kursen eine Ermäßigung auf die Kursgebühr.

Diese Aktivitäten können mit einem Mitgliedsbeitrag von jährlich 12 Euro unterstützt werden.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft kann man Kontakt zum Schulsekretariat (06126/2444) oder dem Förderverein direkt aufnehmen unter:

foerderverein@alteburgschule-heftrich.de oder vorstand@alteburgschule-heftrich.de

Der Internetauftritt des Fördervereins ist unter folgender Adresse zu finden: www.alteburgschule-heftrich.de