Vereinbarungen im Falle winterlicher Straßenverhältnisse

Wenn der Bus 15 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit nicht gekommen ist, fällt die Fahrt aus. Die Kinder finden sich dann zur nächsten planmäßigen Abfahrtszeit wieder an der Bushaltestelle ein. Kommt auch dieser Bus nach erneuter Wartezeit von 15 Minuten nicht, so fällt an diesem Tag der Unterricht für die Fahrkinder aus.

Für die Heftricher Kinder und die Betreuungskinder ist die Schule auch bei schlechten Straßenverhältnissen geöffnet. Sie fällt nur im absoluten Ausnahmefall aus! Dann erfolgt eine Information mit Hilfe der Rundruflisten der Klassen.

Wir erwarten nicht, dass Sie Ihr Kind selbst mit dem Auto zur Schule bringen, da bei schlechter Witterung nicht gewährleistet werden kann, dass der Rücktransport mit dem Bus am Ende der vorgesehenen Unterrichtszeit gesichert ist. In diesem Fall müssten Sie selbst für den Heimtransport sorgen. Außerdem ist bei sehr schlechtem Wetter auch damit zu rechnen, dass Lehrkräfte ebenfalls nicht rechtzeitig oder im ungünstigsten Fall gar nicht in der Schule eintreffen. Kinder, die laufen können, sollen bitte zunächst auf jeden Fall in die Schule kommen.

Grundsätzlich gilt: Die Eltern entscheiden, ob sie ihrem Kind bei Schnee- und Eisglätte den Schulweg zumuten können bzw. wollen. In jedem Ortsteil kann die Situation anders sein und entsprechend andere Vorgehensweisen erfordern. Bitte informieren Sie auf jeden Fall die Schule per Telefon oder andere Schüler über das Fernbleiben Ihres Kindes – so wie im Krankheitsfall üblich. Der versäumte Unterrichsstoff ist selbständig zu ermitteln und nachzuarbeiten.

Unvorhergesehene Ereignisse

Es kann vor allem bei schlechtem Wetter zu unvorhergesehenen Situationen kommen, die es u.U. nötig machen, die Kinder früher als geplant nach Hause zu schicken. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind und Ihren Verwandten/Freunden/Nachbarn, wohin es im Notfall gehen kann, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten (z.B. auch die Vorgehensweise bei Busverspätung, falls man selbst schon auf dem Weg zur Arbeit ist). Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass bei überraschenden oder extremen Witterungsumstellungen die Busse außerplanmäßig eingesetzt werden und z.B. vorzeitig den Betrieb einstellen können. In solchen Fällen kann es nötig werden, dass die Schule früher als gewöhnlich endet und alle Schüler nach Hause geschickt werden müssen. Nicht immer ist es möglich, die Eltern aller Kinder vorab von diesen überraschenden Entwicklungen zu informieren. (Achtung: Betreuungskinder werden auf jeden Fall gemäß ihrer Anmeldung betreut, egal wie die Witterungsverhältnisse sind!!!)

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie oder eine auf der Notfallliste aufgeführte Vertrauensperson an Tagen mit winterlichen Verhältnissen für uns am Morgen erreichbar sind. Es hilft uns sehr, ungewöhnliche Situationen schnell zu lösen, wenn Anrufversuche bereits beim ersten Mal erfolgreich sind.

Noch eine Bitte zum Schluss:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind dem Wetter entsprechend angezogen ist oder evtl. für den Notfall eine trockene Hose bzw. Socken in der Schule aufbewahrt. Immer wieder machen wir die Erfahrung, dass bei Schnee auf dem Schulhof Jeans und viele Schuhe sehr schnell nass werden. Es kommt beinahe täglich vor, dass Sachen auf der Heizung getrocknet werden sollen und die Kinder in ihren durchnässten Sachen frieren.

Vielen Dank!