Klassenfahrt der 4. Klassen

Klassenfahrt nach Oberreifenberg der Klassen 4a und 4b

Im Mai ging es für die Viertklässler dieses Jahr mit Frau Wandolleck und Frau Weikl in die Jugendherberge nach Oberreifenberg.

Dort erwartete sie ein buntes und spannendes Programm. Nach einer kurzweiligen Busfahrt mit dem Busunternehmen Wassum mussten auch schon die vielen Koffer in die Herberge gebracht werden. Dort gab es eine Wartezeit, die mit der Erkundung des Geländes gut überbrückt werden konnte.

Nach der sehr freundlichen Begrüßung vor Ort gab es auch schon ein leckeres Mittagessen. Im Anschluss folgte ein pädagogischer Spielenachmittag zum Thema: „Römische Spiele“ an der frischen Luft. Nach dem Abendessen wurde es dann nochmals besonders spannend. Die Fledermauswanderung mit Frau Wittich erwarteten alle Schülerinnen und Schüler mit Spannung. Frau Wittich schaffte es, wie bei bereits anderen Klassen in der Vergangenheit, auch diese Viertklässler für die Fledermaus zu begeistern. Wir bedanken uns herzlich für den tollen Abend. Alle Kinder fielen zufrieden und glücklich in ihre Betten, auch wenn der Abend noch lange dauern sollte.

Am folgenden Tag machten sich alle zu einer geführten Wanderung mit Kompass auf. Der Feldberg rief. Das Wetter hätte etwas freundlicher sein können, jedoch hielten alle Kinder tapfer bis zur Gipfelspitze durch. Dort angekommen wurden munter die Lunchpakete verspeist und es ging danach wieder bergabwärts zurück zur Jugendherberge. Dort angekommen erwartete die Schülerinnen und Schüler das Thema „Feuer machen“. Fleißig wurde Holz gesammelt, zugehört, nachgebaut, nachgefragt und ausprobiert. Tatsächlich schafften es alle Gruppen selbst ein Feuer zu entfachen. Endlich konnte sich ein wenig an diesem rauen Tag aufgewärmt werden. Zur Belohnung aller gab es Stockbrote.

Nach dem Abendessen haben alle den Abend in der Disco, am Spiele- oder Basteltisch ausklingen lassen. Es war ein sehr gelungener Tag.

Am Mittwoch ging es dann mit müden und glücklichen Kindern wieder zurück nach Heftrich, wo alle bereits von ihren Eltern freudig erwartet wurden.

Es war eine tolle Abschlussfahrt!