Leseabend der Klasse 2a

Im März 2023 hatte die Klasse 2a ihren Leseabend. Schon am Morgen merkte man die Aufregung der Kinder und am Abend, beim Eintreffen in der Schule, noch viel mehr. Die meisten Kinder vergaßen sich von ihren Eltern zu verabschieden. So eilig hatten es einige, wieder in die Schule zu kommen. Nachdem alle sehr pünktlich um 18:30 Uhr angekommen waren und ihre Bücher, Decken, Isomatten und zum Teil auch Kuscheltiere im Bewegungsraum verstaut hatten, deckten wir gemeinsam die große Tafel im Klassenraum. An ihr ließen wir uns gegen 19:00 Uhr die Pizza schmecken. Wer fertig war, spülte sein Geschirr ab und ging dann im Bewegungsraum lesen. Die Kinder lasen entweder allein oder gemeinsam in ihren mitgebrachten Büchern. Manche lasen sich auch gegenseitig vor. Wer wollte, durfte sein Buch den Mitschülern vorstellen. Gegen 20 Uhr wurde dann allen Kindern, die Lust dazu hatten, von der Lehrerin aus dem Buch „Eliot und Isabella“ vorgelesen. Der Autor, Ingo Siegmar, war allen von den Büchern über den kleinen Drachen Kokosnuss bekannt. Zwischendurch gab es kleine Stärkungen in Form von Brezelchen, Apfelsaft oder Süßigkeiten. Bevor den ersten Kindern die Augen zufielen, beendeten wir den Abend und räumten gemeinsam auf. Die Eltern warteten vor dem Schulgebäude und nahmen dort ihre Kinder wieder in Empfang. Allen hatte es viel Spaß gemacht und wir würden es gerne wiederholen.