Alles rund ums Buch – Lesewettbewerb und Lesecafé

Endlich war es so weit. Am 04.05.2023 drehte sich an der Alteburgschule alles rund ums Buch.

Der Tag startete mit unserem Lesewettbewerb, an dem alle Klassen teilgenommen haben. In einem Vorentscheid wurden die Finalistinnen und Finalisten innerhalb der Klassen durch die eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler gewählt.

Im weiteren Wettbewerb wurden die Kinder von einer „Erwachsenen-Jury“ beurteilt. Die Jury bildeten Frau Radek (Büchereiteam), Frau Stahl (Büchereiteam), Frau Frömel (Lehrerin der ABS) Frau Rump (BFZ) und Frau Scholz (Schulsozialarbeit).

Gestartet haben die ersten Klassen mit einem selbstgewählten Text. Die Jury war sehr beeindruckt, wie ausdrucksstark die Erstklässlerinnen und Erstklässler bereits vorlesen konnten.

Im Anschluss lasen die Jahrgänge 2, 3 und 4. Neben einem geübten Text, mussten die Kinder der höheren Klassen auch einen unbekannten Text vortragen.

Die geübten Juryohren lauschten aufmerksam den Geschichten und vergaben Punkte für die Präsentation des Buches, die Lautstärke, die Betonung sowie das deutliche und flüssige Vorlesen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten neben einer Urkunde und einem Lesezeichen, einen Büchergutschein über 50 Euro für ihre Klasse. Vielen Dank an den Förderverein für die Spende der tollen Preise.

Den Lesewettbewerb für sich entscheiden konnten im 1. Jahrgang Sophia Bechtel, im 2. Jahrgang Till Trömer, im 3. Jahrgang Sina Marie Schütz und im 4. Jahrgang Niclas Becher. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Nach einer kurzen Pause startete ab 15 Uhr das Lesecafé.

Neben leckerem Kuchen und Getränken, gab es für die Besucherinnen und Besucher viele Möglichkeiten in die Welt der Bücher einzutauchen.

Im Foyer der Schule lud eine große Bücherausstellung zum Verweilen und Schmökern ein. Bei Gefallen, konnten die Bücher bestellt werden. Besonderen Dank gilt hierbei der Buchhandlung Schlaumeier, die 10% des Erlöses der Bestellungen, der Bücherei der Alteburgschule spendet.

An Bastelstationen durfte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Viele Kinder bastelten dort ihr individuelles Lesezeichen. Außerdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher Geschichten vorlesen lassen oder in Form von digitalen Lernspuren in eine Geschichte eintauchen.

Einen herzlichen Dank auch an das Büchereiteam und alle Eltern, für die Kuchen- und Getränkespenden sowie für die Unterstützung vor und während des Festes. Ohne Ihre Hilfe wäre das Lesecafé kein so großer Erfolg geworden.

Allein durch den Kuchen- und Getränkeverkauf konnten für die Bücherei 566 Euro eingenommen werden! Dieses Geld werden wir in den Kauf neuer Bücher sowie in eine neue Bibliothekssoftware investieren.