Cajon - Rhythmus aus der Kiste

Am Cajon-Projekttag der Alteburgschule letzte Woche Dienstag wurden vielseitige Rhythmen eingeübt und so manches Kind war anfangs überrascht, weshalb heute alle auf einer Kiste sitzen. Im Zuge der Anschaffung einiger Cajons im letzten Schuljahr, wurde ein Projekttag vereinbart, so dass sowohl Kinder als auch Lehrer den Umgang mit diesen außergewöhnlichen Instrumenten erlernen können. So kam nach langer Wartezeit endlich Matthias Philipzen an unsere Schule und bot für jede Klasse eine tolle "Kistenstunde" an. Und ja - der Name kommt aus dem Lateinamerikanischen und lautet Cajon = Kiste. Herr Philipzen zeigt auf beeindruckende Art und Weise die Vielseitigkeit des Instrumentes auf, so dass wirklich jeder und jede damit tolle Rhythmen erzeugen konnte. Die Begeisterung bei den Kindern war groß und trotz des anfänglichen Staunens war allen etwa nach einer halben Minute auf dem Cajon klar - das ist ein Schlagwerkzeug und schon wurde darauf los getrommelt.

Zum krönenden Abschluss durften sich die Lehrkräfte über einen Workshop nach Unterrichtsschluss freuen und ebenfalls fetzige Rhythmen auf dem Cajon spielen. Alle waren sich einig - das sollten wir öfter machen!

Herzlichen Dank an Herrn Philipzen für den tollen Projekttag!