Theaterprojektwoche zu den Bremer Stadtmusikanten

Die Aufregung war groß, als feststand, dass das Galli Theater aus Wiesbaden zu Besuch an die Alteburgschule kommt. Diese Idee entstand, weil nicht klar war, ob in diesem Jahr ein Ausflug zum alljährlichen Weihnachtsmärchen stattfinden kann. Also sollte ein Theaterstück an der Alteburgschule aufgeführt werden. Aus der Aufführung eines Theaterstücks wurde dann eine ganze Theaterprojektwoche. Der Gedanke dahinter ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Alterburgschule durch die vergangenen Monate Vieles zu kompensieren hatten - so auch im Bereich der Sozialkompetenz. Das Land Hessen stellt zur Kompensation der Defizite aus der Coronapandemie Mittel zur Verfügung, welche die Alteburgschule für diverse Projekte verwendet hat - u.a. für die Theaterprojektwoche.

Gestartet hat die Woche mit einer Aufführung des Galli Theaters in der Willi-Mohr-Halle. Das Theaterstück der Bremer Stadtmusikanten brachte alle Kinderaugen zum Strahlen. Ein Mix aus Reimen und Gesang mit viel Witz und originellen Kostümen brachte so manches schallendes Gelächter mit sich. Die Überraschung, dass nun eben dieses Theaterstück von den Schülerinnen und Schülern selbst einstudiert und anschließend aufgeführt werden sollte, begeisterte Groß und vor allem Klein.

In den darauf folgenden Tagen wurde geprobt, gebastelt und gesungen. In altersübergreifenden Gruppen unterstützten sich alle und es taten sich kleine Schauspieltalente hervor. Jedes Kind durfte in eine selbst ausgesuchte Rolle schlüpfen und konnte so nach seinem Befinden agieren. So gab es z.B. jede Menge Hunde, Katzen, Esel, Hähne und Räuber aber auch andere Rollen, wie Bäume, Vögel, Hundekuchen, Mäuse, Mühlen, ein Sack Mehl u.v.m.

Das ganze Stück konnte von allen Eltern und Verwandten am Ende der Woche bewundert werden. Knapp 200 Besucherinnen und Besucher kamen in die Willi-Mohr-Halle, um sich das Stück anzuschauen. Es wurde eine Gemeinschaftsaufführung aller Schülerinnen und Schüler und jede Gruppe spielte eine aus sechs Szenen. Die kleinen Schauspieler und Schauspielerinnen wuchsen an diesem Tag selbst über sich hinaus, was durch tosenden Applaus honoriert wurde. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Köppen hatte absolut Recht, als sie sagte:"Alle Kinder können sehr sehr stolz auf sich sein! Das habt ihr toll gemacht!"

Ein großer Dank ging an alle Lehrkräfte, die dieses Projekt mit viel Freude und Eifer mittrugen, abenso an den Hausmeister, die Hallenwartin Frau Ernst, den Förderverein (durch die finanzielle Unterstützung mit Bastelmaterialien) und natürlich zum Schluss an die Mitarbeiter/innen des Galli Theaters.

Es war eine gelungene Projektwoche mit einem pompösen Abschluss!