Moderner Mathematikunterricht mit dem 3D-Drucker

Ein nicht besonders großes Gerät steht derzeit im Medienerziehungsraum der Alteburgschule und zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Ob klein oder groß - alle schauen fasziniert zu, wenn ein 3D-Objekt am neuen 3D-Drucker gedruckt wird. Die Alteburgschule bietet insbesondere den vierten Klassen in diesen letzten drei Schulwochen die Möglichkeit den Mathematikunterricht auf ganz andere Weise zu erleben. Mit Hilfe des Medienzentrums Rheingau-Taunus-Kreis dürfen die Schülerinnen und Schüler mit der Software TinkerSchool 3D-Objekte erstellen und diese an einem vom Medienzentrum zur Verfügung gestellten 3D-Drucker ausdrucken. Alle arbeiten begeistert mit und beobachten voller Spannung die Herstellung ihrer Ergebnisse.

Bilder hierzu folgen.

Wir - die Alteburgschule - bedanken uns jetzt schon ganz herzlich beim Medienzentrum-Rheingau-Taunus-Kreis für diese tolle Gelegenheit einen anschaulichen und fortschrittlichen Mathematikunterricht durchführen zu können.