Projekt Coding und Programmieren an der Alteburgschule

Die Projektwoche sollte in diesem Schuljahr nicht erneut ausfallen müssen - da waren sich alle einig. Allerdings war ebenfalls klar, dass es auch keine Projektwoche in der altbewährten Form geben kann. Deshalb hat die Alteburgschule das Medienzentrum Rheingau-Taunus-Kreis kontaktiert und diverse technische Mittel geordert, um den Schülerinnen und Schülern der Alteburgschule eine Alternative anbieten zu können. So entstanden Projekte zum Thema Coding und Programmieren. Das Medienzentrum stellte der Alteburgschule u.a. Arbeitsmaterialien zum Programmieren ohne Technik zur Verfügung. So lernten die Kinder zunächst der Maus und dem Elefanten, was Programmieren überhaupt bedeutet und was besonders wichtig dabei ist. Danach wurden Erfahrungen zum Programmieren von selbst gebauten kleinen Robotern gesammelt. Diese bauten die Kinder mit Hilfe von Lego-Kästen, die ebenfalls in großer Zahl vom Medienzentrum zur Verfügung gestellt wurden. Von Klassenstufe 1-4  konnten die Schülerinnen und Schüler hier kreativ werden und Vieles ausprobieren. Damit nicht unbedingt selbst etwas gebaut werden musste, gab es vom Medienzentrum so genannte Bee-Bots zu leihen. Diese wurden von den Kindern direkt am Gerät programmiert, indem sie die Tasten drückten, die die Richtung angaben. Eine weitere tolle Möglichkeit zu Programmieren brachten die Ozobots mit sich. Dabei werden in verschiedenen Farben und Strichlängen Befehle in Form einer vorbereiteten Linie an den kleinen Roboter weitergegeben, wenn er diese entlangfährt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Dash-Bots nutzen und dabei erfahren, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist. Diese Roboter geben aufgenommene Geräusche oder Sprache wieder und können vom Tablet aus gesteuert werden, um sich so fortzubewegen. Des Weiteren können auch hier kleine Programme vorbereitet werden, so dass der Dash-Bot seine Befehle erhält.

Zum Schluss kam die Klassenstufe 4 am Freitag, den 04.03.2022 in den Genuss mit den iPads und der Software Scratch kleine Programme zu programmieren. Hierzu kam der Leiter des Medienzentrums Jacek Cieslikiewicz an die Alteburgschule, um mit den Kindern der 4. Klasse anhand von Scratch zu programmieren.

Wir danken auf diesem Weg dem Medienzentrum und vor allem Herrn Cieslikiewicz ganz herzlich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Dank dieser Zusammenarbeit, der wirklich vielfältigen Ausstattung des Medienzentrums und der kompetenten Beratung, konnte die Alteburgschule den Kindern diverse Einblicke in die Welt des Programmierens ermöglichen. Wir bekamen von den Schülerinnen und Schüler durchweg positive Rückmeldungen - es war ein voller Erfolg!