Tierisch was los!

Die Kinder der Klassenstufe 3 an der Alteburgschule haben in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht einiges geleistet. Zunächst informierten sie sich gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin, wie man die Beinbewegungen beim Schlittschuhlaufen zeichnen könnte. Dies wurde mehrfach in Form von Skizzen ausprobiert, bis eine gelungene Darstellung gefunden wurde. Anschließend sollte es möglichst bunt werden und verschiedene Muster mit fröhlichen Farben sollten die Beine und Röcke zieren. Es durften Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer gezeichnet werden - erstaunlicherweise entschieden sich alle Kinder für eine Schlittschuhläuferin. Am Ende kamen wunderbare Bilder zustande und es geht ein großes Lob an die kleinen Künstler.

Damit aber nicht genug. Vom Zeichnen gingen die Kinder zum Nähen über. Alle Kinder sollten ein Paar Kuschelsocken mitbringen. Jeder/jede war gespannt, was daraus wohl entstehen soll. Die Freude war dann bei allen Kindern riesig, als es hieß: jedes Kind näht sich eine kleine Kuschelkatze. Mit Feuereifer wurde gefädelt, genäht, geschnitten und gestopft. Bis am Ende wirklich zauberhafte kleine Kätzchen gekuschelt wurden und auf den Fenstersimsen zu sehen waren. Es wurden einzelne Kommentare laut, wie: "Oh, ich freue mich so! Die nehme ich Zuhause gleich mit in mein Bett zum Kuscheln!"

Da war bei den Drittklässlern also tierisch was los!