Unterwegs zu den Sternen

Sachunterrichtsthema Weltraum

Wir fingen an ein Weltraumbild zu malen. Den Hintergrund tupften wir mit Schwämmen in dunkelblau, hellblau, lila und mit ein bisschen schwarz. Danach spritzen wir mit einer Zahnbürste weiße kleine Pünktchen auf das Blatt. Das sah aus wie Sterne. Wir fingen an, aus Papier Raketen, Planeten und Astronauten auszuschneiden. Die klebten wir dann später auf das gemalte Papier. Die Bilder sahen am Ende total toll aus. Schon bald brachten die Kinder Raketen mit, die sie zuhause gebastelt hatten. Alle waren auf ihre Art schön. Mir gefiel, dass jede Rakete anders war. Eine war riesengroß und andere eher kleiner. So war jede auf ihre Art besonders. In der Aula bauten wir auf einer Bühne das Weltall nach. Mit dunkelblauen Tüchern und Schnüren, die über der Aula gespannt waren. So verwandelte sich die Aula in den Weltraum. Es war einfach wunderschön.

Geschrieben von Leonie Schüttig, 4b

Im Fach Sachunterricht hatten wir ein faszinierendes Thema namens „Planeten und Raumfahrt“. Mir gefiel das Thema, weil wir lernten, dass das Weltall durch den Urknall, also durch die größte Explosion entstanden ist, die es je gab. Ich lernte auch die Unterschiede zwischen den Himmelskörpern kennen. Jetzt weiß ich, dass der Mond nicht leuchtet, sondern dass die Sonne ihn beleuchtet und wer der erste Mensch auf dem Mond war. Manche von uns haben auch Referate gehalten und dadurch für das Thema Weltall weitere recherchiert. Zum Schluss haben wir Raketen gebastelt, die über einer Mondlandschaft in unserer Aula schweben. Das hat riesen Spaß gemacht.

Geschrieben von Philip Jaik, 4b

Im Unterricht haben wir gelernt, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist und aus welchen Planeten es besteht. Wir kennen nun den Unterschied zwischen Komet, Meteorit, Meteor und Asteroid. Alle Kinder wissen, dass unsere Galaxie Milchstraße heißt und dass es noch viele weitere Galaxien gibt. Wir haben in verschiedenen Stationen Themen von den Anfängen der Astrologie bis heute bearbeitet. Schöne Bilder sind im Kunstunterricht entstanden und als Abschlussprojekt haben wir eine Rakete gebaut, die alle Schüler in unserer Ausstellung bewundern können.

Geschrieben von Markus Buhlmann, 4a