Vorweihnachtszeit

An der Alteburgschule gibt es in der Vorweihnachtszeit viele alljährliche Rituale. Leider müssen viele dieser Rituale schon das zweite Jahr in Folge coronabedingt entfallen. Nichtsdestotrotz kann an einigen wenigen Aktionen festgehalten bzw. können diese durchgeführt werden. Zum Beispiel wurden wieder Pakete für bedürftige Kinder im Sekretariat gesammelt und an den Weihnachtskonvoi übergeben und es fanden innerhalb der Klassen viele weihnachtliche Bastelaktionen statt. Insbesondere in den 4. Klassen war die Zwerkstatt aus Idstein zu Besuch und die Kinder stellten Werkstücke aus Holz her, um diese als Weihnachtsgeschenk zu verschenken. Außerdem stellten die Viertklässler zauberhafte Weihnachtskarten für das Seniorenheim her.

In der Klassenstufe 3 wurde kräftig gestickt - vom Namen auf einem Lesezeichen bis hin zu schönen Weihnachtskarten konnten die Kinder ihren handwerklichen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Auch der Religionsunterricht hielt jede Menge Aktion klassenintern bereit. Es wurde Theater gespielt, Bildbuchkino geschaut oder gar Nikoläuse wurden gebastelt. Die schöne Fensterdeko ist ebenfalls ein nettes Indiz für ein fleißiges Treiben an der Alteburgschule.

Jeden Morgen, wenn alle Kinder die Schule betreten, kann im Eingangsbereich der schöne Tannenbaum bestaunt (von der Betreuung geschmückt, von Familie Steinmetz erstanden und vom Förderverein gesponsort) und ein neuer Weihnachtskranz an der Decke bewundert werden (mit Geldern aus Elternspenden bezahlt und von Frau Kreye dekoriert).

Wir danken ganz herzlich dafür! Allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Schule (inklusive Betreuungsteam) wünschen wir fröhliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr 2022!