Preisverleihung zum Malwettbewerb "Erntedank" an der Alteburgschule

Vor den Herbstferien klopfte es während des Unterrichts an allen Klassentüren und unsere Konrektorin Frau Köppen kam auf einen kurzen Besuch in die Klassen. Die Kinder erwarteten sie überrascht und neugierig - zu recht, denn Frau Köppen erzählte auf spannende und anschauliche Weise vom Erntedankfest, lud die Kinder ein von Zuhause aus dem Garten Geerntetes mitzubringen, um einen tollen Erntedanktisch zu gestalten.

Doch damit nicht genug: sie erzählte auch von einem Malwettbewerb den sie ins Leben gerufen hat und schlug allen Kindern vor, daran teilzunehmen. Das ließ alle Kinderaugen leuchten und viele Kinder hätten gerne sofort losgemalt. Allerdings mussten sie vertröstet werden.

Sie hatten bis zu den Herbstferien Zeit ihr Bild zum Thema "Erntedank" zu malen und bei Frau Köppen abzugeben. Voraussetzungen: DIN A5, Bezug zum Thema "Erntedank", ohne fremde Hilfe malen

Aus allen Klassenstufen wurden Bilder abgegeben und von der Lehrerjury beurteilt. Am Dienstag, den 02.11.2021 in der ersten großen Pause war es dann endlich soweit - die Preisverleihung des Malwettbewerbs fand statt. Die Teilnehmer/innen trafen sich in der Aula der Alteburgschule und erhielten ihre tollen Gemälde zurück.

Die drei Gewinner des Wettbewerbs erhielten als Preis jeweils einen kleinen Kürbis!

Das zauberte wiederum ein Lächeln auf die kleinen Gesichter!

Zum Schluss bleibt zu sagen:

Tolle Idee, Frau Köppen!

Wir freuen uns schon auf die nächste Idee und machen gerne mit!