Einschulungsfeier und Gottesdienst 2021

Endlich konnte die Alteburgschule ihre Tradition wieder fortsetzen und für die neuen Erstklässler eine Einschulungsfeier in der Willi-Mohr-Halle organisieren. Es gab zwar Corona-bedingte Einschränkungen, doch konnte man allen Anwesenden anmerken, dass es ein gelungenes Fest war. Die Kinder der Klassen 3 und 4 empfingen ihre künftigen Mitschüler/innen und deren Eltern mit vielen interessanten, lustigen und musikalischen Beiträgen. Unsere Schulleiterin Simone Köppen führte alle Beteiligten gekonnt durchs Programm und die Einschulungskinder durften vorab bemalte Steine, die eine Kindergartenraupe darstellten, zu ihrem neuen Klassenschmetterling zusammenstellen. Angelehnt an die schöne Geschichte "die kleine Raupe Nimmersatt" wurde den Kindern verbildlicht, das für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt - so schön wie ein Schmetterling!

Vervollständigt wurde die Einschulungsfeier von zwei Einschulungsgottesdiensten - einem für die Klasse 1a und einem für die Klasse 1b (ebenfalls Corona-bedingt). Die evangelische Kirche Heftrich - allen voran Pfarrer Seeman - zeigte mit Unterstützung aus der Alteburgschule allen Erstklässlern auf, dass es völlig normal ist, sowohl Freude zu empfinden als auch Ängste zu haben. Man sollte jedoch immer daran denken, dass Gott einem Halt gibt und da ist. Unter dem Motto "Gott ist mit im Boot" fanden die Kinder tatsächlich ein Schlauchboot in der Kirche vor und durften auch hier ganz anschaulich erleben, dass sie ihren künftigen Schulweg keinesfalls alleine gehen müssen.

Das Team der Alteburgschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten Helferinnen und Helfern, die zu diesen besonderen Feierlichkeiten beigetragen und es ermöglicht haben, dass es ein gelungener Festtag für alle wurde.

Herzlichen Dank!

Unseren neuen Erstklässlern und deren Familien wünschen wir eine bezaubernde Grundschulzeit! Mögen euch der Zuckertütenbaum, das Schlauchboot und die Schmetterlinge immer in schöner Erinnerung bleiben!