Raumluftreiniger im Einsatz, dank des Elternbeirats und des Fördervereins

Herzlichen Dank an den Förderverein und den Elternbeirat der Alteburgschule Heftrich

Mit großer Freude und voller Stolz können Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen der Alteburgschule darüber berichten, dass wir dank des Elternbeirats und des Fördervereins der Schule, seit Beginn des Jahres 2021 mit acht Raumluftreinigern ausgestattet sind.

Kinder und Lehrer aus den entsprechend ausgerüsteten Klassenräumen berichten schon jetzt über eine sehr angenehme Luftqualität und Lernatmosphäre. Die Raumlüfter klären die Luft in den Räumen, so dass die Wiederholungsphase bis zum nächsten Lüften deutlich länger ist. Sie reduzieren die Virenlast – auch in Jahreszeiten, in denen ein regelmäßig wiederkehrendes Stoß- und Querlüften das Unterrichtsgeschehen deutlich behindert.

Das Problem des Dauerlüftens wurde der Jahreszeit entsprechend immer akuter, deshalb wollten die Eltern reagieren und die belastende Situation verbessern. Somit wurde bei der letzten Elternbeiratssitzung mit der Schulleitung der Alteburgschule nach einer schnellen Lösung gesucht. Der Förderverein konnte „mit ins Boot“ geholt werden, so dass auch der finanzielle Bereich abgedeckt war.

Durch die schnelle Unterstützung und das große Engagement aller Beteiligten konnten die Geräte kurzfristig angeschafft und installiert werden. Zusammen mit den Lüftungsampeln, die bereits von unserem Hausmeister installiert wurden, ist wieder etwas mehr „Normalität“ in unseren Schulalltag eingetreten und wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat und Förderverein der Alteburgschule!