Lesetag der Alteburgschule

Bericht der Klasse 4b zum Vorlesetag

Vorlesetag mit Halbgeistfledermaus Vincent

Am Freitag, den 20.11.2020 war in der Altburgschule und an vielen anderen Schulen Vorlesetag.

In allen Klassen unserer Schule lasen die Lehrerinnen aus einem Buch vor.

Frau Racky-Reininger las in der Klasse 4b das Buch “Vincent flattert ins Abenteuer“ von Sonja Kaiblinger vor.

Die Bilder des Buches wurden dazu groß am Smartboard gezeigt.

Die Geschichte handelte von der Halbgeistfledermaus Vincent, die einen Freund suchte.

Nach dem Vorlesen bastelten die Kinder der 4b die Hauptperson Vincent.

Bericht der Klasse 4a zum Lesetag:

Lesetag mit Robinson Crusoe

Am Freitag, den 20.11.2020 in der 3. und 4. Stunde um 10°°Uhr fand in der Alteburgschule Heftrich ein Lesetag statt.

In der Klasse 4a las die Klassenlehrerin das Buch Robinson Crusoe vor. Die Hauptfigur in diesem Buch war ein Seefahrer, der nach einem Schiffsunfall auf eine verlassene Insel gespült wurde. Daraufhin bastelten die Kinder eine Flaschenpost, um sich in den schiffsbrüchigen Crusoe hineinzuversetzen. Aufgabe war es, auf dieser als Hilferuf eine Insel zu zeichnen und zu beschreiben. Die meisten Kinder der Klasse fanden das Buch gut und würden es gerne weiterlesen.