Die Schulbücherei der Alteburgschule

Alle Klassen der Alteburgschule erhalten eine wöchentliche Büchereistunde, die fest im Stundenplan verankert ist.

Die Ausleihe wird durch ehrenamtlich tätige Mütter organisiert, welche den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Unsere Bücher“ sind nach Lesefähigkeiten und nach Interessensgebieten sortiert.

Es gibt die Bereiche Erstleser, Tiere, Abenteuer, Krimi, Fantasy, Sport, Lustiges, Sachbücher und viele andere.

Damit unsere Bücher eine lange Lebensdauer haben, gibt es auch einige Ausleih- und Verhaltensregeln:

Ausleih- und Verhaltensregeln

•  Bitte gehe sorgsam mit den Büchern um (keine Seiten knicken oder verschmutzen), damit auch andere Kinder noch lange Spaß an den Büchern haben.
  • Bitte vermeide es laut zu sein, weil jedes Kind in Ruhe ein Buch auswählen oder lesen möchte.
  • Bitte stelle die Bücher wieder an die gleiche Stelle zurück in das Regal, wenn du sie nicht ausleihen möchtest.
  • Bitte gib die ausgeliehenen Bücher immer an der Ausleihtheke wieder ab und stelle sie nicht einfach ins Regal zurück.
  • Du darfst maximal zwei Bücher gleichzeitig für jeweils zwei Wochen ausleihen. Reicht die Zeit nicht aus, dann kannst du die Ausleihe einmal verlängern, bringe dazu das Buch bitte mit.
  • Bei Überschreitung der Ausleihfrist werden die Kinder über die Klassenleiter angemahnt.
  • Angemahnte Kinder sind bis zur Rückgabe oder Ersatz der angemahnten Bücher von der Ausleihe ausgeschlossen.
  • Bücher, die nicht zurückgegeben werden können, müssen ersetzt werden. In Absprache mit dem Büchereiteam erfolgt dies durch einen finanziellen Ausgleich oder durch Beschaffung eines Ersatzexemplars.

Neue Bücher

Mit Hilfe von Buch- und Geldspenden versorgen wir unsere Leserinnen und Leser immer wieder mit neuen, aktuellen Büchern. Die Buch- und Geldspenden stammen aus folgenden Aktionen:

• Patenbuchstand bei der Einschulung: Angehörige der neuen Erstklässler kaufen ein Buch für die Bücherei, in das sie gerne eine Widmung für das Kind schreiben dürfen.
  • Buchspenden aus privaten Haushalten (gut erhaltene Bücher, aktuelle Rechtschreibung)
  • Lesecafé: Neben einem tollen Leseangebot für alle Schülerinnen und Schüler, wird an diesem Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wird für die Anschaffung neuer Bücher genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Alteburgschule dürfen jederzeit Bücherwünsche nennen und abgeben. So können bei Neuanschaffungen die Interessen und Vorlieben der jungen Leserschaft besser abgedeckt werden.